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» Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME)

Indikation:

Aufenthalte mit Zeckenexposition in FSME-Risikogebieten

Impfstoff: Totimpfstoff.
Applikation: 3 x 0,5 ml i.m. (M. deltoideus),
die erste Teilimpfung am Tag 0,
die zweite 1-3 Monate später und
die dritte 9-12 Monate nach der zweiten Teilimpfung,
als beschleunigte Prophylaxe an den Tagen 0, 7, 21 oder an den Tagen 0, 14 (je nach Hersteller)
Wirksamkeit: Zuverlässig.
Auffrischimpfung: Bei einer beschleunigten Prophylaxe schon nach 12 Monaten,
ansonsten alle 3-5 Jahre
Nebenwirkungen: gelegentlich leichte Lokal- und Allgemeinreaktionen
Kontraindikation: Akute Krankheiten, Inkubation, Rekonvaleszenz, bekannte Allergien gegen Bestandteile des Impfstoffes
Schwangerschaft: Strenge Indikationsstellung 
Bemerkungen: 1. Gegen andere, durch Zecken übertragbare Krankheiten (z.B. Borreliose, Rickettsiose), ist die FSME-Impfung nicht wirksam.

2. Bei Vorerkrankungen des ZNS, bei Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose) oder bei bekannter, schwerer Allergieneigung ist die Impfindikation besonders sorgfältig zu stellen.

3. Für Kinder ab dem 2. Lebensjahr stehen FSME-Impfstoffe mit reduziertem Antigengehalt zur Verfügung.


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» Link-Tipps

WHO
Auf der Seite der World Health Organisation (WHO) finden Sie aktuelle Informationen zum Thema Impfungen und Gesundheit in aller Welt.

Robert-Koch-Institut
Auch auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts gibt es Aktuelles zum Thema Krankheiten und Impfungen.